Jahresbericht 2019

Jahresbericht der öffentlichen Bücherei Ranggen 2019

Wie immer liegt ein sehr arbeitsreiches Jahr hinter uns. Neun Mitarbeiterinnen haben trotz teilweise starker privater und beruflicher Belastungen einen großen Teil ihrer Freizeit in die ehrenamtliche Arbeit für unsere Gemeinde investiert. Dabei stand die Leseförderung ganz oben auf unserer To Do-Liste, die Zusammenarbeit mit Kindergarten, Kinderkrippe und vor allem der Volksschule wurde weiter ausgebaut. Hervorzuheben ist hier die engagierte Kindergartenleitung, mit der wir zusammen einen Büchereiführerschein für die Vorschulkinder erarbeitet haben, um schon vor Schuleintritt die Weichen in Richtung Leselust und Lesekompetenz zu stellen. Die einzelnen Klassen der Volksschule und der Kindergarten kamen insgesamt 31 mal im letzten Jahr in die Bücherei, die Kinderkrippe wurde von uns 9 mal besucht.

Vorlesen ist der beste Start zum Heranziehen kompetenter LeserInnen. Dafür wird von der Stiftung Lesen empfohlen, täglich 15 Minuten vorzulesen oder zu erzählen, gemeinsam Bilderbücher zu betrachten und darüber zu reden. Aber auch auf anderen Wegen kann Sprachförderung gelingen. Wichtig ist, miteinander in Gespräch zukommen. Wir als Bücherei möchten durch unsere Vorleseaktionen hier ein wichtiges Zeichen setzen und Eltern auch beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Neben den Gruppenbesuchen haben wir dies über eine Lesung mit der bekannten Tiroler Autorin Brigitte Weninger im Februar 2019 versucht, die zusammen mit dem kath. Familienverband veranstaltet wurde. Sie wurde vom Land Tirol und der Gemeinde Ranggen subventioniert. Außerdem haben wir am Adventbasar wieder eine Leseecke errichtet, die gut angenommen wurde und am Tag vor Heiligabend in der Bücherei bei Tee und Keksen Geschichten erzählt und vorgelesen.

Neben dem Vorlesen probierten wir dieses Jahr auch etwas Neues aus: MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) hat auch in unserer Bücherei Einzug gehalten. Mit einer großen MINT-Aktion haben wir am Ende des letzten Schuljahres zusammen mit den Kindern der Volksschule die Natur erforscht: Es wurden Körper vermessen, Raketen aus Luftballons gebastelt und Experimente mit Luft und Wasser gemacht. Denn auch das ist Bücherei: das Wecken von Interesse an Wissen über die Welt, das Neugierigmachen, das Beantworten von Fragen. Literatur dient nicht nur zur Unterhaltung und zur Anregung der Fantasie und Sprachförderung, sondern auch zum Erweitern des geistigen Horizontes und zur Auseinandersetzung mit der Welt.

Auch der Kindergarten hat im Rahmen des Büchereiführerscheins Einblick in MINT bekommen und eine Kiste mit Materialien steht immer in der Bücherei für neugierige Kinder (und Erwachsene) bereit.

Für die Erwachsenen hatten wir im Herbst eine Krimilesung mit Linus Geschke angeboten, eine Veranstaltung im Rahmen des Tiroler Krimiherbstes. Diese Lesung wurde vom Land Tirol sowie der Gemeinde Ranggen unterstützt und wurde zusammen mit der Bibliothek Oberperfuss veranstaltet.

Im Sommer haben wir eine Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Ranggen begonnen: Wir haben zahlreiche neue Gartenbücher angeschafft und seit diesem Jahr auch die Vereinszeitung zum Ausleihen in das Angebot aufgenommen. Außerdem haben wir uns an der Beseitigung der Neophyten aktiv beteiligt.

Die Weiterbildung kam dieses Jahr auch nicht zu kurz. Wir besuchten neben den Büchereitagen in Tirol, die im Frühjahr und Herbst stattfinden, auch drei verschiedene Fortbildungen zum Thema Leseförderung für Kinder und Jugendliche.

In den Sommerferien haben wir einen weiteren Kraftakt unternommen und seit 2011 eine erste Inventur des Medienbestandes durchgeführt, wobei wir auch gleichzeitig unsere eigene Systematik auf die österreichweit gültige Systematik umgestellt haben.

Leider mussten wir in diesem Jahr einen Rückgang der erwachsenen Leserinnen und Leser feststellen. Haben wir nicht genug für diese Altersgruppe angeboten? Oder besuchen sie lieber die öffentliche Bücherzelle, die wir seit letztem Jahr aufgestellt haben und die offensichtlich gut genutzt wird? Ein Ziel wird es für 2020 sein, auch diese Zielgruppe vermehrt anzusprechen.

Neben der Angebotserweiterung für erwachsene LeserInnen möchten wir auch die gemeinsame Trägerschaft von Pfarre und Gemeinde anstreben, wofür schon Vorverhandlungen stattgefunden haben.

Angela Holdermann

Leiterin Bücherei Ranggen